Ich heisse Jürgens


Lieber Udo Jürgens: Alles fing mit dem Schlager  "Warum nur, warum, muss alles so sein" an,
dann kamen weitere beeindruckende hinzu wie "Du gingst vorbei" und "Dein letzter Brief" und viele mehr.

Ich bin seit vielen Jahren Ihr Fan; ich habe Sie sozusagen begleitet, natürlich still im Hintergrund.
Um mich herum war es nicht still, denn ich war von Kopf bis Fuß auf Musik eingestellt.

Was haben Sie für schöne Lieder gesungen. Ihr erster Schlager war: "Musik war meine
erste Liebe"; das trifft auch für mich zu. Auch mit dem Schlager "Was wäre die Welt ohne Lieder"
haben Sie uns gezeigt, dass es noch anspruchsvolle Lieder gibt, mit anderen Worten, dass Ihre
Schlager sich weit über das gängige Niveau erheben.

 



Leben und Karriere in Bildern
Baby Udo auf Mutters Schoß: Willkommen in meinem Leben.

Udo ging nicht gern zur Schule (Entschuldigung, wo geht's hier zu Hölle?). Als 18jähriger Gymnasiast
bekam er manchmal auch eine "5". Erste Versuche als Komponist: Auf seinem Tisch ein weißer
Bogen -- Sein erstes Orchester: Udo - Bolan - Band: "Musik war meine erste Liebe". Erste Auftritte als
Sänger "Was wäre die Welt ohne Lieder". Erster Preis beim Festival in Knokke: 
"Noch einmal 25". Als Schauspieler mit Hans Moser und Paul Hörbiger "Es darf gelacht werden"

Leben und Karriere in Bildern
Einladung zu Ex-Kanzler Kiesinger ;"Ein ehrenwertes Haus",  Platin-Platte für Udo und die deutsche
Fußballmannschaft;  Auszeichnung durch US- Fachpresse "Ich war noch niemals in New York";
Udo und die Philharmoniker bei der Aufnahme des Titels "Wort" , am Flügel auf dem 3454 m
hohen Jungfraujoch "Traumtänzer".

     

 

           

Bild links: Löwenverleihung  bei RTL, Gold und Silber für Udo "Warum nur, warum"
und Merci, cherie"; zum Tourneeschluß  1980 eine süße Überraschung "Aber bitte mit Sahne";
 Bambi-Überraschung durch Senator Dr. Franz Burda; Grand Prix d'Eurovision 1966 mit
"Merci Cherie"; Gold und MIDEM-Trophäe in Cannes.

Bild rechts: Udo und die deutsche Fußballmannschaft 1978 singen "Buenas Argentina";
Udo zu Gast bei Peter Alexander TV-Show; großer Erfolg in Tokio; Fernsehspaß mit 
Wencke Myrhe; das Udo-Jürgens-Team zur Tournee 1980; Ein Blick in die Zukunft
"Mit 66 Jahren".

1934: Als Udo Jürgen Bockelmann am 30.9. um 19:30 Uhr in Klagenfurt/Österreich geboren  1939: Udo 
beginnt zu musizieren. Erstes Instrument: Mundharmonika.  1941: Er erlernt ein zweites Instrument 
Ziehmarmonika. 1948: Beginn des Musikstudiums am Konservatorium  Klagenfurt.1950: Udo gewinnt einen Kompositionswettbewerb des Österreichischen Rundfunks.  1951: Gründung der Udo Bolan Band.  1954: Neuer Künstlername: Udo Jürgens . Erster Plattenvertrag. Erster Schallplatte "Es waren weiße Chrysanthemen"

1960: Bester Sänger beim Festival im belgischen Knokke mit dem Lied "Jenny" .  1962: Darsteller in einigen Unterhaltungsfilmen

. 1963: Vertrag  mit Maneger Hans R. Beyerlein. 1964: Grand Prix Eurovision: Fünfter Platz mit "Warum nur, warum"

.  1965: Grand Prix Eurovision: Platz mit "Sag ihr, ich lass sie grüssen". 

1966: Grand Prix Eurovision: Sieg mit"Merci Cherie". 1967: Plattenvertrag mit Ariola, goldene Schallplatte für "Merci Cherie". Erste Deutschland-Tournee. 1969: Start der längsten Tournee, die je in Europa stattfand "udo70" mit 266 Konzerten in neun Monaten. 1972: Tournee durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux. Uraufführung des Musicals "Helden" in Wien. 1975: "Griechischer Wein" wird Hit des Jahres. Tournee bis nach Australien und Japan. 1977: Udo nimmt Wohnsitz in Zürich. Der Schweizer: Freddy Burger wird sein neuer  Manager. 1978: Buenas  Dias, Argentina" wird größter Hit seiner Karriere: Gold -und Platin-Platten. "Deutscher Schallplatten Preis", "Goldene Europa", Goldenes Mikrofon", "Goldene Westfalenhalle", Sänger des Jahres"

 1979: "Goldene Kamera" für TV-Show "Ein Mann und seine Lieder", LP "Udo'80" mit der Komposition "Wort" begleitet von den Berliner Philharmonikern. 1980: Tournee "Udo'80" 110 Konzerte mit 330 000 
Besuchern. "Music Award" und Konzert im Hollywood Palladium. TV-Show "Meine Lieder sind wie Hände" 
mit mehr als 11 Millionen Zuschauern. Demoskopische Umfrage: Nr.1 aller in -und ausländischen Unterhaltungskünstler. 1981: Englisch gesungene LP "Leave A Littel Love". "Deutscher Schallplattenpreis", 
zwei erste Preise beim "World Popular Song Festival" in Tokyo. 

 1982: LP "Silberstreifen"; "Deutscher Schallplattenpreis". Live Doppelalbum un TV-Personality-Show "Lust am Leben". Konzerte in Südafrika, Süd- und Mittelamerika, Benelux und Skandinavien. 1983: 
Tournee "Udo live" 1982/83: 123 Konzerte mit über 400 000 Besuchern, erfolgreichster Tournee-Künstler der 
Saison. Demoskopische Umfrage " Star des Jahres"; zum sechsten Mal "Goldene Europa ". LP "Traumtänzer".

 1984: Neue LP "Hautnah" mit Single Hit "Rot blüht der Mohn". Am 30. September feiert Udo seinen fünfzigsten
Geburtstag. Sein Buch "Smoking und Blue Jeans" erscheint. Auch Ende Oktober große Tournee unter dem Slogan "Hautnah".

 

Udo Jürgens und seine großen Erfolge

Nach zwei Jahren Tourneepausen: "Ich bin da"
Liebe Freunde, es ist wieder soweit. Nach zwei Jahren Tourneepause finden wir wieder zusammen.
Warum tun wir das eigentlich? Warum hören Sie zu? Warum stehe ich auf der Bühne? Manchmal glaube
ich, ein Kind zu sein, das zu singen beginnt, um die Angst vor der Dunkelheit zu überwinden. Erst zaghaft,
dann immer lauter. Ich glaube, diese Angst ist einer der Gründe, weshalb überhaupt ein Lieder entstehen.
Sie schützen den, der sie hört und den, der sie singt - besser als Revolver. Nicht zwei Stunden die Welt ver -
gessen und die Zeit totschlagen, sondern zwei Stunden hinfinden zu einer heiteren, besinnlichen Lust am
Leben. Ein wenig Liebe von hier mit hinausnehmen. Für Sie und für mich. Gib mir Deine Angst, ich gebe
Dir die Hoffnung dafür, nimm meine Angst und gib Dene Hoffnunig dafür. Danke, dass wir uns gefunden
haben. Udo Jürgens, 19
80.

Udo Jürgens Repertoire 1980

     "Rot blüht der Mohn".
Nachts in der Stadt irgendwo in einer dunklen Kneipe, da traf ich ihn einen Freund aus alten Zeiten.
Er sprach mich an, denn ich hätte ihn nicht mehr erkannt.

Blass sein Gesicht, seine Augen leer in tiefen Höhlen. Ich fragte nicht, ganz allein begann er zu 
erzählen von seiner Not und dem Traum von einem unbekannten Land.

Rot blüht der Mohn und der Wind bewegt ein Meer von Blüten. Bald bleibt davon nur ein 
weißer Staub in Plastiktüten. Rot blüht der Mohn, Millionen Tränen nähren ihn wie Tau.

Er sagte mir, wollte mit dem Schicksal Fangen spielen. Hab's nur probiert, wollte einfach mal
die Wirkung fühlen. So lief ich blind in das Feuer, indem jeder Traum verbrennt.

Heut ist mir klar, mit dem Teufel schließt man keine Wetten, ihm zahlt man bar.
Sogar Kinder schlägt sein Gift in Ketten. Wer denkt daran, wenn er rote Felder sieht
im Orient.

Rot blüht der Mohn und der Wind bewegt ein Meer von Blüten. Bald bleibt davon nur ein
weißer Staub in Plastiktüten. Rot blüht der Mohn, Millionen Tränen nähren ihn wie Tau.

Glückliche Menschen
Am Flughafen, dort wo die Ankunft ist, umarmt eine Frau ihren Sohn. Sie lacht und hat Tränen 
im Gesicht. Er streicht ihr übers Haar und sie gehen davon:

In einem Bus im Berufsverkehr sitzt lächelnd ein Mädchen und liest. Sie hält einen zärtlichen
Brief in der Hand und es scheint, dass sie um sich die Welt vergisst:

Uh... glückliche Menschen sind Menschen, denen diese Welt gehört. Uh... glückliche Menschen,
weil sie da sind, ist das Leben Lebenswert.

Im Schulhof steht ein Junge allein, der ist heut den ganzen Tag hier, da spricht ihn auf einmal
ein Mädchen an. Sage mir, wie du heißt und erzähl mir von dir.

Durch einen Park geht im herbstlichen Licht ein alt gewordenes Paar. Er trägt ihre Tasche und
hält ihre Hand, noch nach 50 Jahren sind sie sich so nah.

Udos Orchester "Pepe Lienhard"


Grand Prix Eurovision de la Chanson 1964 
"Warum nur, warum muss alles so sein.

      

 

Die renommierte Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" schrieb, die Big-Band-Premiere des Schweizers gestaltete
 sich insofern zum Triumph, als sich eine optisch und akustisch junge Band präsentierte. die durchaus
in der Lage scheint, eine neue Ära einzuleiten. Seit einiger Zeit begleitet das Orchester Pepe Lienhardt
neben den eigenen  Auftritten in Konzerten, Gallas, im Fernsehen und im Rundfunk Udo Jürgens bei
seinen Gala-Konzerten und geht jetzt, verstärkt durch ein Streicherensemble und die Rosy - Siongers,
erstmals mit dem Sängerstar auf große Tournee.

Udos Orchester "Pepe Lienhardt"


Udo mit Henry Mancini - Udo mit Las Vegas Star Wayne Newton  -  Udo mit Sammy Davis jr.

Udo mit Kenny Rogers (Mitte) und Udo erhält in Hollywood den Music  Award 1980"

         
Mein amerikanischer Traum
Am Anfang war es ein Traum. Udo fragt sich: "Träume ich"? Nein Udo, Du träumst nicht!
 Der Traum wurde Wirklichkeit, das Traumangebot an Udo.

 


Udo erhält in Hollywood den "Music Award 1980"


Udos aktuelle Album u. a. mit "5 Minuten vor 12"
Unter anderem: "Die Glotze", "Gib mir Deine Angst", "Schmucki  Putzi", "Ein bisschen Heimat", 
"Bleib noch bis zum Frühstück", "Ich war noch niemals in New York", Engel am Morgen", "Glückliche
Menschen", "Ich bin dafür". 
 

Udos Album: "Willkommen in meinem Leben"

 


Udos Album heißt: "Udo'80"


 

Udo mit dem Song: "Gib mir Deine Angst, ich gebe Dir meine Hoffnung dafür".
Du sagst, Du bist frei und meinst dabei, Du bist alleine, Du sagst, Du bist stark und meinst, Du hast noch
ein paar Träume. Jeder Blick aus Deinen Augen ist ein  stummer Hilfeschrei -- Mir geht es genau wie Dir,
Du kannst ruhig ehrlich sein.

Du sagst, Dir geh
t's gut, jedoch das klingt bei Dir so bitter. Wenn ich Dich berühr, so ist mir als spür
ich ist mir als spür ich, dass Du zitterst --

Deine Seele ist voll Narben. Du hast Angst, sie brechen auf. Vergrab ich in meinen Armen,
ich schütze Dich, so gut ich kann.

Gib mir Deine Angst, ich gebe Dir die Hoffnung dafür. Gib mir Deine Nacht, ich gebe Dir den 
Morgen dafür. Solange ich Dich nicht verlier, finde ich auch einen Weg zu Dir.

Schau mir ins Gesicht. Ich suche Dich in Deinen Schweigen. Noch fällt es uns schwer, das, was wir fühlen,
 auch zu zeigen. Doch ich will in Dir versinken, bis uns beide nichts mehr trennt. Und wenn Dich die Kraft
auch verlässt, vertrau auf mich und halt mich fest.

Gib mir Deine Angst, ich gebe Dir die Gewissheit dafür. Gib mir Deinen Traum, ich gebe Dir die Wahrheit
dafür. Solange ich Dich nicht verlier, finde ich auch einen Weg zu Dir.



Udo mit:  "Nur ein Lächeln"


Udos Album: "Hautnah"


Das Album heißt: "Hautnah"
Seite 1)    "Hautnah", "Mein Baum", "Liebe ohne Leiden", "Mein Gesicht", "Herzschlag", "Am Tag davor"

Seite 2)      "Rot blüht der Mohn", "Noch einmal 25", "Schöner Wohnen", "Danke für dein Nein", "Es
gibt keine hässlichen  Mädchen", "Zwischen Böse und Gut",  "Hautnah" - "Finale".

          
Einer seiner Tournee "Hautnah"
Wachsein im Traum Wirklichkeit spüren, Weinen vor Glück Grenzen berühren,
Bleiben im Gehen Geben im Nehmen, Hoffnung und Angst Freude und Tränen...
...Hautnah!

Meine Lieder gehen weiter, in diesem Sinne, Udo Jürgens


Udo, Nationaler Superstar - Internationaler Star


Udo singt: "Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden"
Die Zeit ist um, die uns verband, ich weiß, dass Du es fühlst, so geh ich jetzt, auch wenn Du mich
noch gern beschützen willst. Dein Leuchtturm steht nun anders wo und nicht mehr hier bei Dir,
und auf dem Weg zu eignen Licht komm sag - was wünschst Du mir?

Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden und eine Hand, die Deine hält. Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden
und eine Hand, die Deine hält. Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden und dass Dir nie die Hoffnung fehlt.
Und dass Dir Deine Träume bleiben und wenn Du suchst nach Zärtlichkeit, wünsch ich Dir Liebe ohne
Leiden und Glück für alle Zeit.

Du bleibst zurück und stehst an sich recht fest in Deiner Welt. Und doch tut's gut, wenn irgendwer auch
mir die Daumen hält. So sag ich tschau, doch bitte schau noch einmal hinter dich und lach mich an und
sage mir: Was ist Dein Wunsch für mich? Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden, usw.


Was ich Dir sagen will, sagt mein Klavier


Wer auf des Lebens Gipfel steht 
Noch einmal 25
Wer auf des Lebens Gipfel steht, dem Gegenwind den Rücken dreht, der dort gewöhnlich rauer weht - und 
glaubt, dass es nun leichter geht, weils abwärts geht, der irrt sich.

Bergab tut sich der Lebenslauf bedeutend schwerer als bergauf. Bei Billigpreisen zahlt man drauf, wie
Ramsch im Sommerschlussverkauf, geht Leben weg ab vierzig.

Das Leben schreibt im Abwärtstrend Gesichten ohne Happy End und Glück wird Glück aus second hand,
die Herrlichkeit wird impotent, die Dämlichkeit emanzig.

Ab fünfzig fühlt so mancher sich als mid-life-greiser Tatterich..., ich aber sage: Ohne mich! An  meinem
Fünfzigsten werd' ich noch einmal 25.






Logo
Logo