Ein Schnupperausflug auf die Hochseeinsel Helgoland,
lohnt sich immer.


Am 20.07.2008, (Ingrids Geburtstag) war es soweit. Ein herrlicher Sommertag,
die Möwen schwebten über das Wasser und es ging mit dem Schiff von Cuxhaven nach Helgoland
.




 

Die folgende Karte zeigt die Größe der Insel Helgoland, bevor im Mittelalter die
Nordsee den größten Teil verschlang und schließlich auch noch die Düne vom roten Felsen trennte.





 
Natürlich ist Helgoland nicht der Mittelpunkt der Welt, aber manchmal  scheint es
doch so. Dann nämlich, wenn Sommertags sieben oder acht Seebäderschiffe auf Reede liegen,
sechs Schnellfähren den Südhafen ansteuern und die kleinen Flieger auf dem Dünen-Flugplatz landen.


Die Vielzahl der Seebäderschiffe, die Helgoland anläuft.






Lange Anna

Rechtes Bild "Lange Anna "im Hintergrund

    


Sie steht da wie ein Fels in der Brandung. Als bizarrer roter Steinkoloss ragt sie an der Nordseite der Insel empor und widersteht scheinbar trotzig allen Stürmen. Doch Wind und Wetter nagen so stark am Buntsandstein, dass dieses einzigartige Naturdenkmal in seiner Existenz stark gefährdet ist. Die Lange Anna - Symbol der Insel Helgoland - zerfällt, Stück für Stück. Eine Sanierung ist dringend erforderlich und das kostet viel Geld - nach Schützung von Experten ist mit einem Aufwand von 2,5 Mio. € zu rechnen. Da jede kleine Spende hilft, wurde eine kleine Kopie der Langen Anna als Spartopf am Klippenrandweg aufgestellt, in den die Besucher ihren Beitrag leisten können. Damit dieses einzigartige Naturdenkmal erhalten werden kann, können auch Sie mit einer Spende helfen: Stichwort Lange Anna, Konto Nr. 2361111 bei der Helgoländer Sparkasse (BLZ 22151410).



  
Auch wir sind hier zuhause, wollen mal sagen halb zuhause. Am Nord- und Südstrand
der Düne halten sich oft Seehundkolonien auf. Manche sind sehr scheu, andere
überaus neugierig.


 






        






    


Der 35 m hohe Leuchtturm auf dem Oberland ist das einzige Gebäude auf Helgoland, das den Zweiten Weltkrieg überstanden hat. Es wurde im Krieg als Flakleitstand genutzt. Heute ist er mit einer Reichweite von ca. 30 Seemeilen das stärkste Leuchtfeuer in der Deutschen Bucht.



          


Hier zeigt sich Ingrid als "gespaltene  Persönlichkeit". Eines wäre noch zu sagen: Für einen Tagesausflug ist Helgoland eigentlich zu schade. Die Insel ist zwar überschaubar, aber es gibt auf ihr viel mehr zu entdecken, als man in ein paar Stunden erfassen kann. Für den Tagesgast gilt es daher, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Sie reicht für einen Bummel über die Insel, durch Unter- und Oberland, einen Rundgang auf dem Klippenrandweg und den günstigen zollfreien Einkauf. Also - nutzen Sie die Schnuppertour und holen Sie sich Appetit auf Mee(h)r.



              
Hier begrüßt die Büste des August Heinrich Hoffmann von Fallersleben den Besucher. Er schrieb hier  auf der damals noch britischen Insel 1841 das "Lieder der Deutschen": Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand.

        


Zentrum des Insellebens ist der Südteil des Unterlandes mit seinen Hotels und Restaurants am Südstrand, der Einkaufsstrasse "Lung Wai" und dem Rathaus. Daran schließt sich das Wohnviertel mit den schmalen, gemütlichen Inselgässchen an. Nur wenig bebaut dagegen ist der Nordosten des Unterlandes. Hier stehen die Jugendherberge, die Kur- und Sportanlagen, das Veranstaltungszentrum Nordseehalle und das Meerwasser-Schwimmbad. Wer sich für die Geschichte und Kultur des Eilandes besonders interessiert, ist im Museum Helgoland in der Nordseehalle genau richtig. Neben dem Nord-Ost-Hafen befindet sich das Aquarium der Biologischen Anstalt Helgoland, das einen faszinierenden Einblick in die Unterwasser-Wunderwelt des Naturschutzgebietes Helgoländer Festlandsockel erlaubt. 
 

       



       
Jetzt heißt es Abschied nehmen: Hier liegt unser Katamaran, der uns zurück nach Cuxhaven bringt.














Logo

© COPYRIGHT 2006